Was kostet der Erwerb der UL-Lizenz?
Die Ausbildung in Theorie und Praxis für das Dreiachs-UL kostet zwischen
4.000 und 5.000 €.
Dazu kommen noch die Kosten für das Lehrmaterial, für die
Tauglichkeitsuntersuchung,
die Prüfungs- und Lizenzeintragungsgebühren. Insgesamt sind also ca. 5.000 €
realistisch.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Theorie (60 h) wird relativ kompakt an 4 Wochenenden vermittelt.
Die praktische Ausbildung (mindestens 30 h) wird mit jedem Flugschüler
individuell durchgeführt.
Unter günstigsten (auch Wetter-) Bedingungen ist die Ausbildung in 4-5 Wochen möglich,
realistisch sind aber 2 - 12 Monate. Wer möchte, kann sich auch bis zu 4 Jahren
Zeit lassen.
Was kostet die Unterhaltung eines UL?
Die Hangarierungskosten eines UL sind von Flugplatz zu Flugplatz sehr
verschieden und
liegen im Schnitt zwischen 80 € und 300 € pro Monat.
Die jährliche Haftpflichtversicherung kostet ca. 250 €. Vollkasko ist keine
Pflicht und abhängig
vom Flugzeugpreis mehr oder minder teuer. Sollen auch Passagiere mitgenommen
werden,
empfiehlt sich der Abschluss einer kombinierten Haftpflichtversicherung mit
CSL-Deckung
(Combined Single Limit). Dies ist die empfehlenswerte Alternative zum separaten
Abschluss
von Halter- und Passagier-Haftpflichtversicherung und kostet ca. 600 € pro
Jahr.
Und nicht zu vergessen die JNP - Jahresnachprüfung, die mit 100 € - 130 €
zu Buche schlägt.
Welche Verbände sind für die UL´s zuständig?
Die UL´s unterstehen nicht dem Luftfahrtbundesamt, sondern werden in allen Fragen,
die z.B. Zulassung und Lizenzen betreffen, von den beiden Luftsportverbänden
DULV - Deutscher Ultraleichtflugverband e.V. und. DAeC - Deutscher Aero
Club e.V. betreut.
Ab welchen Alter darf mit der UL-Ausbildung begonnen werden?
Das Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 16 Jahre.
Die Prüfung darf man aber erst
mit 17 Jahren ablegen.
Wie groß ist die Reichweite von UL´s?
Bei einem Tankinhalt von 50 Litern und einem
durchschnittlichen Verbrauch von 12 Litern/h
sind das ca. 4 h Flugzeit. Gerechnet auf ca. 150 km/h Reisegeschwindigkeit sind
somit ca.
600 km Reichweite drin, bei größeren Tankinhalten entsprechend mehr.
Aber Achtung, es gibt keine Toilette, und es kommt auch keine Stewardess mit
Tomatensaft durch!